Berufspraktikum

Jahrgang 8

Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life. – Die Kinder beim Suchen, Organisieren und Absolvieren von Berufspraktika zu unterstützen, ist ein zentraler Kern unserer pädagogischen Arbeit. Sich im komplexen Netz der Berufswelt zurechtzufinden, Talente und Stärken im konkreten Tun zu erleben, Berufs- und Lebenserfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen ist manchmal gar nicht so leicht. Daher werden unsere SchülerInnen Schritt für Schritt an alle hierfür notwendigen Bereiche und Kompetenzen herangeführt: Informieren über und Suchen von geeigneten Praktika, Analysieren und Verfassen von Bewerbungen, Kommunikationsstrategien bei Anfragetelefonaten und Bewerbungsgesprächen, Dokumentieren des Praktikumsverlaufs, Reflektieren der eigenen Arbeit und Kompetenzen. Vor allem in Klasse 8 ist ein mehrwöchiges Berufspraktikum vorgesehen. Doch auch außerhalb dieses Rahmens wollen wir die SchülerInnen ermutigen, Berufserfahrungen zu sammeln.

alle Termine