Theaterbesuch der Grundschule: „Riesenprobleme“ sorgen für Riesenspaß!
Am 30.04.2025 war es endlich so weit: Unsere Grundschülerinnen und Grundschüler der Stufen 1-3 besuchten gemeinsam das Junge Theater „Die Insel“. Aufgeführt wurde das Stück „Riesenprobleme“ – und was sollen wir sagen? Der Ausflug war ein voller Erfolg!
Mit viel Witz, Musik und Gefühl erzählt das Stück von Saskia, einer Schnecke ohne Schneckenhaus, und sie nimmt ihren Job sehr ernst: Sie ist Security und dafür verantwortlich, dass niemand den großen, leeren Raum betritt. Denn der Raum gehört einem Besitzer, und der Besitzer darf bestimmen. Nebenan, in einem ganz kleinen Zimmer, leben Eddie, der Elefant, und Georg, der größte Mensch der Welt. Wenn sie doch nur mehr Platz hätten! Aber die Grenze zwischen den beiden Bereichen scheint unverrückbar, und "Saskia hat ihre eigenen Sorgen … Wir wollen endlich wissen: Gibt es Gerechtigkeit? Warum haben die einen mehr als die anderen – obwohl sie es gar nicht brauchen? Warum dürfen nicht alle alles (gleich)? Riesenprobleme lädt das Publikum ein, eine Haltung zu entwickeln: Was ist fair? Welche Regeln sollten gelten? Gar nicht so einfach – und wahnsinnig komisch."
Die Inszenierung ist lebendig, kindgerecht und voller Überraschungen. Besonders begeistert waren unsere Schülerinnen und Schüler von den fantasievollen Kostümen, dem liebevoll gestalteten Bühnenbild, der Musik und natürlich vom mitreißenden Spiel der Schauspielerinnen und Schauspieler. Es wurde viel gelacht, mitgefiebert – und am Ende sogar ein bisschen nachgedacht: Denn das Stück hat auch eine starke Botschaft über das Miteinander, Gerechtigkeit und das Verstehen von Anderssein.
Wir danken dem Jungen Theater „Die Insel“ für diesen wunderbaren Vormittag – und freuen uns schon auf das nächste Stück.
Das Foto im Anhang ist von der Homepage des Badischen Staatstheaters und ist von Arno Kohlem.