„Was glaubst du denn?!“ – Ausflug der 7er an das Hilda-Gymnasium Pforzheim

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Migration“ im Fächerverbund GWF besuchten die SchülerInnen der siebten Klassenstufe die Ausstellung „Was glaubst du denn?!“

Es handelt sich dabei um eine Wanderausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung, die Schulen bei sich beherbergen können. Diesen Monat ist sie in Pforzheim im Hilda Gymnasium.

Zwei Neuntklässler des Gymnasiums führten uns kompetent durch die Ausstellung und diskutierten mit unseren SchülerInnen über Muslime und ihr Leben in Deutschland. Mit tollen Beiträgen beteiligten sich unsere SchülerInnen an der regen Diskussion.

Ganz besonders regte die Ausstellung die SchülerInnen dazu an über Rollenmuster und Vorurteile hinaus zu denken und festgefahrene Ansichten in Frage zu stellen.

Vielleicht wäre diese Ausstellung ja auch einmal was für unsere Schule?!…

(JR)