Schulsani-Übungstag am 30.4.

Am Montag, den 30. April, trafen sich trotz Brückentag 18 motivierte Schulsanis in der Schule, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.

Nach einem kurzen Input wurden in einer Art Zirkeltraining die wichtigsten Maßnahmen wie Seitenlage, Wiederbelebung und Blutdruck messen wiederholt. Anschließend wurde in verschiedenen Fallbeispielen das theoretische Wissen in der Praxis angewandt: Neben dem Asthma-Anfall, einer Fingeramputation und einem Krampfanfall durfte auch das Schädel-Hirn-Trauma, verursacht durch einen Fahrradsturz, nicht fehlen.

Den Schluss und das Highlight des Tages bildete die Simulation eines MANV, eines Massenanfalls von Verletzten. Insgesamt neun Personen verletzten sich bei einem Autounfall zum Teil schwer, so dass die verbleibenden Sanis alle Hände voll zu tun hatten. Am Ende konnten aber alle Patienten gerettet werden.

(CB)